A2-B1 Deutsch-Test für Zuwanderer

Informationen zur Sprachprüfung

Der "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung.
Bei erfolgreicher Teilnahme am DTZ erhält der Teilnehmer ein Zertifikat, das ihm Sprachkenntnisse der Kompetenzstufen B1 oder A2 bescheinigt.
Um insgesamt das Sprachniveau B1 zu erreichen, müssen Teilnehmer im Prüfungsteil "Sprechen" sowie in einem der anderen beiden Prüfungsteile "Hören und Lesen" oder "Schreiben" das Niveau B1 erreichen.
Nach der Sprachprüfung folgt der Test "Leben in Deutschland". Kursteilnehmer, die sowohl den DTZ auf Stufe B1 bestehen als auch den Test "Leben in Deutschland", erhalten das "Zertifikat Integrationskurs" als Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss des Integrationskurses. Die Teilnahme am DTZ zeigt, dass ein Teilnehmer ein wichtiges Ziel des Integrationskurses erreicht hat. Selbst Teilnehmende in Alphabetisierungskursen, die das B1-Ziel noch nicht erreicht haben, können im Gesamtergebnis Sprachkenntnisse auf der Stufe A2 nachweisen.

Der "Deutsch-Test für Zuwanderer" basiert auf dem kommunikativen und handlungsorientierten Lehr- und Lernansatz, d.h. die Prüfungsteilnehmenden bewältigen als sprachlich Handelnde kommunikative Aufgaben in den vier Fertigkeitsbereichen Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen – allerdings auf unterschiedlichen Kompetenzstufen.

Gesamtergebnis B1

Teilnehmer, die den "Deutsch-Test für Zuwanderer" mit dem Gesamtergebnis B1 bestehen, weisen damit nach, dass sie auf der unteren Stufe des Bereichs "Selbstständige Sprachverwendung" sprachliche Probleme des Alltags flexibel bewältigen können, indem sie zum Beispiel ein Gespräch aufrecht erhalten und in alltäglichen Situationen ausdrücken können, was sie sagen möchten. Ihr Wortschatz reicht aus, um sich, wenn auch manchmal zögernd und mit Hilfe von Umschreibungen, über Themen wie Familie, Hobbys und Interessen, Arbeit, Reisen und aktuelle Ereignisse unterhalten zu können.

Gesamtergebnis A2

Teilnehmer, die den "Deutsch-Test für Zuwanderer" mit dem Gesamtergebnis A2 bestehen, weisen damit nach, dass sie auf der oberen Stufe des Bereichs "Elementare Sprachverwendung" Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen können, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (zum Beispiel Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Außerdem können sie sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht, d.h. sie können mit einfachen Mitteln beispielsweise die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Prüfungstermine
Prüfung Datum Ort Verfügbar bis Freie Plätze Preis Details